Nicht_kategorisiert

Nö: Feuerwehr Fischamend zählte 2015 neuen Rekord: 520 Einsätze

FISCHAMEND (NÖ): Im Jahr 2015 bewältigte die FF Fischamend die Rekordanzahl von 520 Einsätzen. Diese gliedern sich in 465 technische Hilfeleistungen, 39 Brandeinsätze und 16 Brandsicherheitswachen. Dabei wurden von 1.887 eingesetzten Mitgliedern 4.160 Stunden geleistet. Auch die Jugendfeuerwehr war fleißig und absolvierte im vergangenen Jahr über 400 Stunden im Rahmen von Bewerben, Jugendstunden, Ausrückungen und Veranstaltungen.

Im Rahmen der Ausbildung wurden 27 Kurse bzw. Module an der Landesfeuerwehrschule von 44 Mitgliedern besucht. Der Schwerpunkt im vergangen Jahr lag im Bereich des Atemschutz und die Schulung der neuen Fahrzeuge. Weiters wurde das Thema „Eigensicherung“ Groß geschrieben. Die in die Jahre gekommenen Blaulichter wurden bei den älteren Fahrzeugen durch LED-Blitzmodule getauscht sowie Rückfahrkameras eingebaut. Desweiteren wurden reflektierende Folien angebracht um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Im Jahr 2015 konnten zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt werden. Ein Kommandofahrzeug und im Dezember das neue HLF1-W welches bei der diesjährigen Florianifeier gesegnet und offiziell übergeben wird.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen des Kommandanten und des Stellvertreters.
Für die Wahl des Kommandanten wurde der Wahlvorschlag für den bisherigen Kommandanten eingebracht. Von 44 abgegebenen Stimmen konnte HBI Christian Pichler 40 gültige Stimmen für sich verbuchen und wurde somit wiedergewählt.

Für den Stellvertreter gab es zwei Vorschläge: den bisherigen Stellvertreter OBI Rene Wildner und BM Alexander Burger.
Von den 44 abgegebenen Stimmen, waren drei ungültig, elf entfielen auf OBI Rene Wildner und 30 auf BM Alexander Burger, welcher somit zum neuen Kommandant-Stellvertreter gewählt wurde. Danach wurde OV Alexander Travnik erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Bericht des Bürgermeisters Mag. Thomas Ram: Bürgermeister Mag. Thomas Ram dankte zuerst dem bisherigen Kommando für deren Engagement in den letzen fünf Jahren. Besonders dankte er dem scheidenden Stellvertreter OBI Rene Wildner für seinen Einsatz in der abgelaufen Periode.
In den letzten fünf Jahren wurden rund 1,5 Millionen Euro in das Feuerwehrwesen investiert. Vier neue Fahrzeuge konnten mit Hilfe von diversen Förderungen für die Sicherheit der Bevölkerung angeschafft werden. Weiters wurden Budgetmittel für das Feuerwehrmuseum, für die Bekleidung sowie für den laufenden Betrieb und für ein neues Feuerwehrbuch verwendet.
Ebenfalls wurde den Mitgliedern für den erbrachten Einsatz zum Wohle der Bevölkerung im abgelaufenen Jahr gedankt.
Zum Abschluss wünschte er allen ein unfallfreies Einsatzjahr und Gesundheit, sowie dem neuen Kommando viel Erfolg bei ihrer wichtigen Aufgabe.

Freiw. Feuerwehr Fischamend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert