Nicht_kategorisiert

Deutschland: Gründung der 46. Feuerwehrjugend in Berlin

BERLIN (DEUTSCHLAND): Viele Bürgerinnen und Bürger in Berlin sind erstaunt, wenn sie über die Arbeit von Freiwilligen Feuerwehren in ihrer Stadt hören. „Ich dachte, so etwas gibt es nur auf dem Dorf”, sagen Viele. Doch die Ehrenamtlichen sind in Berlin stärker vertreten, als die meisten denken.

57 Freiwillige Feuerwehren sorgen sich neben der Berufsfeuerwehr um den Schutz der Bevölkerung. 45 von ihnen haben eine Jugendfeuerwehr gegründet, die sich nicht vorrangig als Nachwuchsschmiede versteht, obwohl dies bei vielen Freiwilligen Feuerwehren das größte Problem ist. Damit gehört die Berliner Jugendfeuerwehr mit fast 1200 Mitgliedern zu den größten Jugendverbänden in Berlin.

Am Samstag, 5. März 2016, konnten wir diese Gemeinschaft vergrößern und die Berliner Jugendfeuerwehr freut sich über ihre 46. Jugendgruppe. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weißensee gründeten auf ihrer Feuerwache die Jugendfeuerwehr Weißensee. Der ständige Vertreter des Landesbranddirektors Karsten Göwecke konnte zusammen mit dem Landesjugendfeuerwehrwart Reinhard Wolf die beiden Jugendwarte ernennen und den ersten 9 Mitglieder ihre Urkunde überreichen. Damit startet die Jugendfeuerwehr zusammen mit 6 Jugendlichen die aus anderen umliegenden Wehren gewechselt haben mit insgesamt 15 Mitgliedern in eine spannende und erlebnisreiche Zeit.

Neben vielen Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr waren auch viele Gäste bei der kleinen Feierstunde anwesend. So begrüßte auch der Bezirksbürgermeister aus Pankow Matthias Köhne den Feuerwehrnachwuchs in Weißensee recht herzlich. Die Jugendfeuerwehr sucht auch noch weitere interessierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Treffen finden immer montags zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr auf der Feuerwache Weißensee in der Parkstraße 38-39 in 13086 Berlin statt.

Hintergrund zur Jugendarbeit in der Berliner Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit auf vielen Ebenen und vermittelt elementare gesellschaftliche Werte wie Demokratie, Toleranz, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Diese Jugendarbeit kann schon lange nicht mehr unter dem Aspekt „Wir spielen Feuerwehr" abgetan werden. Das unverwechselbare Profil der Jugendfeuerwehr bietet den Kindern und Jugendlichen zum einen ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby, zum anderen investieren sie aktiv in ihre Zukunft sowie in die unserer Gesellschaft.

Auch internationale Begegnungen gehören bei der Berliner Jugendfeuerwehr zum festen Bestandteil. Jugendfeuerwehren existieren in  unterschiedlicher Form weltweit.  Sie vernetzen sich untereinander, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und Verständnis für andere Länder und Kulturen zu entwickeln. Internationale Jugendbegegnungen sind sowohl für erwachsene Feuerwehrleute als auch für den Nachwuchs wertvolle Erfahrungen und stärken die interkulturelle Kompetenz der Jugendlichen. Viele kommen zum ersten Mal mit fremden Menschen zusammen, lernen sich kennen und verstehen und gehen oftmals als Freunde wieder auseinander. So kommen langjährige Partnerschaften zustande, die bis nach Frankreich, Finnland und sogar Japan reichen. Auch in Zukunft werden wir ausländische Jugendfeuerwehren nach Berlin einladen und an internationalen Begegnungen teilnehmen.

Der Gedanke der Feuerwehr, in Not geratenen Menschen mit ihrer Technik und ihrer Gemeinschaft schnellstmöglich zu helfen, geht weit über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus.

Berliner Feuerwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert