Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehreinsatz nach Dieselaustritt aus Lkw in Wallensham

BRUNNENTHAL (OÖ): Mit den Alarmierungsstichworten „Diesel tritt aus Lkw aus” wurde am Donnerstag, 17. März 2016 um 14:39 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wallensham alarmiert. Unverzüglich rückten 11 Einsatzkräfte zum Alarmierungsort aus. Dem Einsatzleiter Stöckl Felix stellte sich am Einsatzort folgende Lage dar:

Auf der Wallenshamer Bezirksstraße hatte sich ein Lkw beim Ausfahren aus einer Grundstücksausfahrt den Kraftstofftank beschädigt. Dieselkraftstoff konnte so aus einem Loch im Tank auslaufen. Von Anrainern wurde sofort eine Kunststoffwanne unter den beschädigten Tank gestellt. Eine große Menge des Kraftstoffs konnte auf diese Weise bereits aufgefangen werden. Die nach wenigen Minuten eingetroffenen Feuerwehreinsatzkräfte streuten den übrigen ausgelaufenen Kraftstoff sofort mit Bindemittel ab und verhinderten so eine Gefahr für die Umwelt. Der Tank konnte rasch gemeinsam mit einer naheliegenden Fachfirma abgedichtet werden.
Mit Hilfe von Ölbindemittel wurde noch die ausgeflossene Flüssigkeit auf der Straße gebunden und die Fahrbahn anschließend gereinigt. Im Auftrag der Bezirkshauptmannschaft Schärding musste noch das verunreinigte Erdreich abgetragen werden, um Umweltschäden zu vermeiden.

Freiw. Feuerwehr Wallensham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert