Nicht_kategorisiert

Deutschland: Trennwand in Mehrparteienhaus drohte durch Wasserschaden einzustürzen

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Um 13:38 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf am 22. April 2016, gemeldet, das ein Giebel eines viergeschossigen Wohnhauses auf der Klever Straße in Düsseldorf-Golzheim einzustürzen droht.

Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin die örtlich zuständige Feuerwache Münsterstraße, den Bauunfallzug und den Rüstzug der Feuerwehr Düsseldorf, mehrere Führungsdienste der Feuerwehr sowie den städtischen Rettungsdienst. Ebenso wurden das Bauaufsichtsamt und der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke alarmiert. Die ersten an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte brachten alle Bewohner des Hauses in Sicherheit und erkundeten die Lage, es stellte sich heraus, dass nicht der Giebel des Hauses einzustürzen drohte, sondern eine Trennwand in einer Wohnung im vierten Obergeschoß.

Die weiteren Erkundungen in der betroffenen Wohnung im vierten Obergeschoß ergaben, dass über einen längeren Zeitraum unbemerkt Wasser hinter eine Küchenzeile gelaufen ist. Dadurch hat der Holzdielenboden nachgegeben, in Folge dessen ist eine Trennwand zwischen Küche und Badezimmer gekippt. Eine an der Trennwand montierte Gastherme ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. In der Decke der darunterliegenden Wohnung im dritten Obergeschoss waren ebenfalls Risse zu sehen. Zur Sicherheit wurden in den betroffenen Wohnungen die Zuleitungen für Wasser, Gas und Strom abgesperrt.

Die betroffenen Wohnungen wurden von einem Statiker des Bauaufsichtsamt geprüft. In Absprache mit ihm wurden die Wohnungen im dritten und vierten Obergeschoss als nicht mehr bewohnbar eingestuft und gesperrt. Die Mieter der beiden Wohnungen werden anderweitig untergebracht. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet.

Feuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert