Nicht_kategorisiert

Sbg: Gefahrguteinsatz unter Schutzstufe 3 in Grödig

GRÖDIG (SBG): Um 16:29 Uhr wurde die Feuerwehr Grödig am 12. Mai 2016 von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem Gefahrguteinsatz in einen örtlichen Betrieb alarmiert.

Ein Behältnis mit verschiedenen Inhaltsstoffen löste eine chemische Reaktion aus, woraufhin die Mitarbeiter sofort einen Notruf absetzten. Der Einsatzleiter ließ nach einer ersten Erkundung sofort den Gefahrenbereich großräumig absperren und über die LAWZ Salzburg den Gefahrgutzug Tennengau mit dem Gefahrgut- und  Atemschutzfahrzeug nachalarmieren.

Nach Eintreffen des Gefahrgutzugs wurde sofort ein Atemschutztrupp mit Schutztstufe 3-Anzügen ausgerüstet und zur Erkundung in den Gefahrenbereich geschickt. Parallel dazu wurden spezielle Behältnisse vom Gefahrgutfahrzeug für die Zwischenlagerung der Problemstoffe außerhalb des abgesperrten Bereichs vorbereitet und im Anschluss dem Schutzstufe 3 Trupp übergeben.

Nach kurzer taktischer Absprache wurde beschlossen, die noch nicht identifizierten Stoffe zu trennen und in die dafür vorgesehenen Sicherheitsbehälter zu geben. Der Schutzstufe 3 Trupp führte diese Arbeiten durch und konnte innerhalb kurzer Zeit die chemische Reaktion stoppen.

Abschließend wurden die Stoffe durch die Landeschemikerin und der Mannschaft des Gefahrgutfahrzeugs Tennengau registriert und der Firma SkiData zur fachgerechten Entsorgung in den Sicherheitsbehältern übergeben. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Freiw. Feuerwehr Grödig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert