Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr und Rotes Kreuz üben in einer Schmiede

KRENGLBACH (OÖ): Am Donnerstag dem 16. Juni 2016 war der Alarmtext „Verpuffung in der Schmiede – drei verletzte Personen“ Ausgangslage für eine Übung zweier Einsatzgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach und Einsatzkräften des Roten Kreuzes Marchtrenk und Sattledt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Einsatzleiter von der Firmenchefin empfangen. Diese vermeldete dass sich noch zwei Mitarbeiterin der verrauchten Halle der Schmiede befinden müssen, ein Mitarbeiter wurde durch die Wucht der Explosion in den bodenebenen Alteisencontainer geschleudert.

Während sich ein Atemschutztrupp in das Halleninnere aufmachte um mit der Personenrettung zu beginnen, wurde von der Besatzung des Löschfahrzeuges in enger Zusammenarbeit mit den Kräften des Rettungsdienstes der – im Alteisencontainer – gepfählte Mitarbeiter stabilisiert, transportfähig gemacht und zu weiteren Versorgung zum Verletztenablageplatz gebracht.

Auch der an Händen und Kopf verletzte Schmied wurde vom Atemschutztrupp ausfindig gemacht und zur Versorgung verbracht. Der zweite Mitarbeiter, welcher unter einer Eisenkonstruktion eingeklemmt war, wurde ebenso von einem Atemschutztruppdurch Einsatz von Hebekissen gerettet.

Anschliessend wurde die Übung reflektiert und die daraus gewonnenen Erkenntnisse besprochen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Metallwelten-Team die uns nebst Übungsobjekt auch mit Verpflegung versorgten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert