Nicht_kategorisiert

Stmk: Menschenrettung per Turmdrehkran auf Grazer Baustelle

GRAZ (STMK): Die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz wurde gegen 14:00 Uhr des 3. August 2017 zu einer Menschenrettung auf eine Baustelle im Bezirk Grieß alarmiert. Ein Bauarbeiter war aus noch unbekannten Gründen in einem Neubau vom 6. in das 5. Obergeschoss abgestürzt und verletzte sich dabei schwer.

Als die Berufsfeuerwehr mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen am Einsatzort eintraf, wurde der Verunfallte bereits vom ÖRK erstversorgt. Da sich die Absturzstelle an einer exponierten Stelle befand und baustellenbedingte Hindernisse eine schonende Rettung des Verletzten mittels Krankentrage verhinderten, wurde der Abtransport über einen alternativen Rettungsweg durchgeführt. Der Verletzte wurde von der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr auf einer Spezialtrage entsprechend gesichert und anschließend unter Zuhilfenahme des Baustellen-Turmdrehkranes sicher und schonend zu Boden gebracht, wo er dem Notarzt übergeben wurde. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz stand mit 14 Mann im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert