Nicht_kategorisiert

Stmk: Mehrere Brände heute in der Landeshauptstadt → zwei verletzte Arbeiter bei Brand in Schrottunternehmen

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 22. September 2017 zu einem Brand in ein Schrottunternehmen in die Raiffeisenstraße alarmiert. Beim Verschrotten eines Pkw ist dieser in der Presse in Brand geraten.

Zusätzlich haben ausgetretene in Brand geratene Betriebsmittel des Autos unter der Presse einen weiteren Brand verursacht. Die Mitarbeiter vor Ort konnten mit den vorhandenen Löschmittel den Brand eindämmen. Zwei männliche Arbeiter erlitten dabei Rauchgasvergiftungen, diese wurden vom ÖRK ins Krankenhaus gebracht.
Unmittelbar nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr, die insgesamt mit 7 Fahrzeuge im Einsatz stand, wurde ein umfassender Löschangriff mit zwei C-Rohren unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Die Löschwasserversorgung wurde über das GTLF (Großtanklöschfahrzeug) sichergestellt. Einsatzleiter Brandrat DI (FH) Gerald Wonner: „Vermutlich kam es beim Pressen des Pkw zu einer Selbstentzündung. Da noch Treibstoff im Tank war, ist dieser brennend unter die Maschine geronnen und hat einen weiteren Brand verursacht. Glücklicherweise standen im Betrieb neben tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern auch Wandhydranten zur Verfügung, die von den Arbeitern auch angewandt wurden.“

Kurze Zeit davor musste die Berufsfeuerwehr zu einem vermeintlichen Brand eines Hauses in den Trappenweg ausrücken. Ausgehend von einem Mülltonnenbrand haben die Flammen auf die Hausfassade übergegriffen. Durch das schnelle Intervenieren der Berufsfeuerwehr war der Brand rasch gelöscht. Die Verständigung an die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr erfolgte durch die Hauseigentümerin, die bei diesem Ereignis zum Glück nicht zu Schaden kam.

Schon am frühen Vormittag kam es zu einem Batteriebrand auf dem Gelände der TU-Graz in der Inffeldgasse. Aufmerksame Mitarbeiter nahmen die Rauchentwicklung frühzeitig war und verständigten die Einsatzkräfte. In einem Container wurden Altbatterien gelagert. Vermutlich war eine Batterie nicht zur Gänze entladen, wodurch ausreichend Restenergie für eine Selbstentzündung gegeben war. Mittels einem C-Rohr wurden die brennenden Batterien gelöscht und gekühlt.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert