Nicht_kategorisiert

Oö: Auto samt Wohnwagenanhänger und Carport standen in Wels in Vollbrand

WELS (OÖ): In den Abendstunden des 19. Juli 2015 standen ein parkendes Fahrzeug samt Wohnwagenanhänger und ein überdachter Abstellplatz aus Holz (Carport) vor einem Zweifamilienwohnhaus in Wels-Puchberg in Vollbrand. Der Brand griff bereits auf die angrenzende Hausfassade über.

Durch Funkenflug waren auch eine Hecke und eine Wiese am Nachbargrundstück in Brand geraten. Eine weitere Ausbreitung konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehr Wels verhindert werden. Verletzte Personen gab es keine. Die Brandursache ist unbekannt. Nachdem Anrainer den Brand wahrnahmen, alarmierten sie die Feuerwehr über den Notruf 122.

Katze aus verrauchtem Raum gerettet

Durch einen umfassenden Löschangriff unter schweren Atemschutz mit insgesamt vier C-Rohren wurde das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude durch die Feuerwehr nach Personen durchsucht. Personen waren im Haus keine anzutreffen. Eine verängstigte Katze wurde aus einem verrauchten Raum in Sicherheit gebracht.

Propangasflasche geborgen
Durch das Sicherheitsventil, bei der am Wohnwagen mitgeführten Gasflasche trat eine kontrollierte Menge an Flüssiggas aus. Eine Flammenbildung war deutlich erkennbar. Die Feuerwehr kühlte die Propangasflasche, führte laufend Temperaturkontrollen mit der Wärmebildkamera durch und barg die Flasche schließlich. Durch die gesicherte Ablage in einem Wasserbad ist eine weitere Gefährdung auszuschließen.

Die Wasserversorgung erfolgte über zwei Hydranten. Nach Abschluss der Lösch- und Bergearbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Zur Klärung der Brandursache ermittelt diese.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Wels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert