Nicht_kategorisiert

Nö: Korneuburger Zivildiener als Ersthelfer bei Verkehrsunfall

KORNEUBURG (NÖ): Am Morgen des 24. Juli 2015 kam es auf der Bundesstraße 6 Höhe km 12,8 (zwischen Karnabrunn und Harmannsdorf-Rückersdorf) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Zwei Pkw waren frontal miteinander kollidiert.

In einem Pkw wurde eine männliche Person eingeklemmt, eine weitere Frau verletzt Der am Weg in die Arbeit befindliche Zivildiener der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg, PFM [Probefeuerwehrmann] Philipp Trost, war unmittelbar Zeuge dieses Zusammenstoßes. Er fungierte ohne zu zögern als Ersthelfer, sicherte die Unfallstelle ab und konnte eine verletzte Personen, mit Hilfe anderer Autolenker, rasch aus dem Unfallwrack retten.

Danach wurde die schwer verletzte Person sofort dem zügig eingetroffenen Notarztteam des Roten Kreuzes Korneuburg übergeben. PFM Trost konnte das bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg im Rahmen seines Dienstes erworbene Wissen einsetzen und professionell helfen. „Dank meiner Ausbildung bei der Feuerwehr wusste ich sofort, was zu tun ist.

"Helfen zu können, ist ein tolles Gefühl“, sagt der Korneuburger „Zivi“. „Deshalb bin ich auch zur Feuerwehr gegangen“, so Trost weiter.

FF Korneuburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert