Nicht_kategorisiert

Nö: Flurbrand in Mautern (+Video)

MAUTERN (NÖ): Kaum waren die Einsatzkräfte am Mittwoch den 22. Juli 2015, vom Einsatz des Verkehrsunfalls auf der B33 eingerückt, ging ein Notruf bei der Bezirksalarmzentrale Krems ein, dass ein Feld in Flammen steht. Der Diensthabende alarmierte die Feuerwehr Mautern mittels Sirene zu einem Flurbrand.

Auf einem Feld neben der Zwetschken-Allee (Zufahrtsstraße  Heurigen Schwaighofer von der Kaserne kommend) waren vmtl. durch Selbstentzündung aufgrund der hochsommerlichen Hitze abgeschnittene Rebstöcke, gebündeltes Stroh sowie das umliegende Stoppelfeld in Brand geraten. Die Einsatzkräfte nahmen die Brandbekämpfung unter Verwendung von umluftunabhängigen Atemschutz vor. Leichter Wind aber vor allem die extreme Hitze forderten den Einsatzkräften alles ab.

Da keine Wasserversorgung vor Ort gegeben war, folgte alternierend mit dem TLF 4000 und TLF 2000 die Brandbekämpfung. Die Tanklöschfahrzeuge füllten im Pendelverkehr Löschwasser. Nach etwa zwei Stunden konnten die sichtlich erschöpften Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken (fürs Erste). Dort wurden die verwendeten Schlauchmaterialen gereinigt und zur Trocknung im Schlauchturm aufgezogen sowie die Einsatzbereitschaft der  Fahrzeuge wieder hergestellt. Ein Defekt an einer Geräteraum-Jalousie wurde von Fahr- und Zeugmeister umgehend repariert.

Gerade als man nach Hause aufbrechen wollte, alarmierten Passanten die Feuerwehr abermals zur selben Einsatzadresse. Wiederum rückten TLF 4000 und TLF 2000 zum Einsatz aus. An der Einsatzstelle angekommen war schnell klar, dass es sich lediglich um kleine Glutnester handelte, welche leichten Rauch erzeugten. Die Besatzung des TLF 2000 rückte umgehend wieder ein, während die Besatzung des TLF 4000 noch die letzten Glutnester ablöschte. Danach war auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mautern „Feierabend“ und alle Kameradinnen und Kameraden konnten nach Hause aufbrechen.

FF Mautern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert