Nicht_kategorisiert

Nö: Höhenrettungsgruppe rettet Waldrapp

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Um 11.58 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya am 1. Jänner 2016 zum ersten Einsatz des neuen Jahres alarmiert. Ein Waldrapp hatte sich im Waldrappvoliere im Außennetz verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Ein aufmerksamer Bürger hatte am Neujahrstag gegen die Mittagszeit entdeckt, dass sich ein Waldrapp im Außennetz in ca. 15 Meter Höhe verfangen hatte. Da dieser Bereich aber von Innen nicht erreichbar war, musste die Rettung des Tieres von der Außenseite durchgeführt werde.

Dazu wurde zuerst die Drehleiter auf der südlichen Voliereseite (Ziegengeiststraße) in Stellung gebracht. Zwischenzeitlich rüsteten sich zwei Mitglieder der Höhenrettungsgruppe aus und seilten sich anschließend vom Drehleiterkorb aus zum Waldrapp ab. Rasch konnte dieser aus seiner Notlage befreit werden. Der verletzte Vogel wurde zur weiteren Versorgung einer Betreuungsperson übergeben.

Bereits um 12.31 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Drehleiter, Schweren Rüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und sechs Mitgliedern

FF Waidhofen an der Thaya Verein Waldrapp Initiative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert