Nicht_kategorisiert

Stmk: Beachtliche Bilanz 2015 der Feuerwehren des Ausseerlandes

BAD AUSSEE (STMK): Viel geleistet haben im Jahr 2015 die vielen freiwilligen Helfer der Feuerwehren des Ausseerlandes. Etwas weniger Einsätze – im Ausseerland gab es im abgelaufenen Jahr keine Unwetter, dafür aber einige sehr schwierige andere Einsätze. Waren diverse Unfälle doch so schwer, dass auch die freiwilligen Helfer der Feuerwehren nur mehr Totbergungen, diese aber mental extrem fordernd, leisten konnten.

Aber das war nicht Alles; die 44 Jugendlichen, die 129 Mitglieder außer Dienst (Ehrendienstgrade, Feuerwehrsenioren, usw.) sowie 478 aktive Kameradinnen und Kameraden leisteten freiwillig, hoch professionell und zudem noch völlig unentgeltlich, unzählige Stunden zum Wohle der Öffentlichkeit und der Allgemeinheit.

415 Einsätze (VJ 343), von denen 35 Fehl- oder Täuschungsalarme waren, also bei 380 (VJ 296) Einsätzen, waren 1.655 Frauen und Männer 4.595 Stunden (VJ 4.122 Stunden) im Einsatz. Aufgeteilt auf 56 Brandeinsätze (VJ 71), 357 technische Einsätze (VJ 256) erkennt man, das der vorbeugende Brandschutz seine Wirkungen zeigt, aber auch, dass 2015 ein starkes Insektenjahr war.

Um dafür entsprechend ausgebildet und geschult zu sein, wurden 188 Übungen mit einem Stundenaufwand von 5.177 Stunden abgehalten. Die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehren kann aber nur aufrecht gehalten werden, wenn auch das logistische Umfeld zu 100 Prozent funktioniert. Dazu gehören die diversen Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen an Fahrzeugen und Geräten, der administrative Bereich des Kommandos, der Schriftführer, Kassiere und Archivare. Auch die jeweiligen Spezialisten für den Atemschutz, Wasserdienst, Jugend, EDV, Sanität, Senioren, Grundausbildung leisten in ihren Sachgebieten wichtige Arbeit. Der Aufwand für die verschiedensten Feste und Feierlichkeiten ist nicht zu unterschätzen, sind diese Feste neben den Spenden aus Bevölkerung und Wirtschaft die finanzielle Grundlage für jede Feuerwehr. Mit diesen Finanzen leisten die Freiwilligen einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft zu Gunsten der Bevölkerung und Gäste unserer schönen Heimat. Für diese Tätigkeiten wendeten die 10 Feuerwehren nochmals 51.359 Stunden auf.

Die Summe all dieser Zahlen schlägt sich mit 61.131 Stunden nieder. Dies ergibt, gerechnet mit dem gesetzlichen Feuerwehrtarif, einen Betrag von 1,027 Millionen Euro, welcher für die Kommunen unentgeltlich erbracht wurden.

Die Freiwilligen Feuerwehren des Ausseerlandes möchten den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, und auch einmal Danke und Vergelt’s Gott sagen. Zum Einem, bei den eigenen Mitgliedern, bei den vielen Helfern und vielen großzügigen Spendern aus der Bevölkerung und aus dem Kreis der Gäste. Zum Anderen, ein großes Danke aber auch an die Medien, an die öffentlichen Stellen, der Politik, den Gemeinden, der Wirtschaft und allen Gewerbetreibenden, sie bilden mit einer Einsatzfreistellung der Feuerwehrkameraden das Rückgrat der „FREIWILLIGENHILFE“  bei „heissen und nassen Einsätzen“ sowie sonstigen „technischen“ Unglücksfällen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert