Nicht_kategorisiert

Oö: Lebensrettung aus dem eisigen Traunsee in Altmünster

ALTMÜNSTER (OÖ): Am 17. Jänner 2016, um 16.30 Uhr, wurde die Feuerwehr Altmünster von der Landeswarnzentrale informiert, dass ein herrenloses Boot im Traunsee kreisen würde. Während das Feuerwehrboot einsatzbereit gemacht wurde, teilte die Polizei mit, dass Personen am Ostufer des Sees Hilferufe wahrgenommen haben.

Schon bei der Anfahrt hat die Bootsbesatzung, bestehend aus vier Feuerwehrkameraden und einem Polizeibeamten, ca. 50m vor dem herrenlosen Boot eine im Wasser treibende Person entdeckt, diese wurde umgehend aus dem eiskalten Wasser gerettet und bei der Fahrt ans Ufer Erste Hilfe geleistet.

Gleichzeitig wurde durch die Feuerwehrleitstelle Altmünster das Rote Kreuz an die Slipanlage an der Esplanade beordert, wo der stark unterkühlte Mann dem Notarztteam übergeben, sowie für den Transport ins Salzkammergut Klinikum Gmunden vorbereitet wurde.In weiterer Folge begab sich die Bootsbesatzung nochmals auf den Traunsee hinaus, um das immer noch im Kreis fahrende Boot zu stoppen und ans Ufer zu schleppen.

„Wesentlich zum Erfolg dieses dramatischen Einsatzes trug sicherlich das perfekte Zusammenspiel der beteiligten Einsatzorganisationen von Polizei, Rotem Kreuz und Feuerwehr bei.“ resümiert Einsatzleiter ABI Christian GruberDie Feuerwehr Altmünster war mit 19 Einsatzkräften etwa zwei Stunden im Einsatz.

FF Altmünster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert