Nicht_kategorisiert

Bgld: Feuerwehr Mogersdorf-Ort blickt auf das Einsatzjahr 2015 zurück

MOGERSDORF (BGLD): Am 17. Jänner 2016 hielt die Freiw. Feuerwehr Mogersdorf-Ort (Bezirk Jennersdorf) ihre Jahreshauptdienstbesprechung ab, zu der 41 Feuerwehrmitglieder sowie einige Ehrengäste erschienen sind.

Es wurde auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 Rückschau gehalten. Die Wehr rückte zu 32 Einsätzen aus. Davon waren ein Brandeinsatz, 25 technische Einsätze und sechs mal fuhr die Feuerwehr zur Unterstützung anderer Feuerwehren aus. Von den Feuerwehrmitgliedern wurden insgesamt fast 4000 Arbeitsstunden freiwillig und unentgeltlich aufgewendet. Aus dem Lehrgangsprogramm der LFS Burgenland wurden von 7 Feuerwehrmitgliedern 21 Lehrgänge besucht. Mit den beiden Einsatzfahrzeugen wurden insgesamt 2259 Kilometer zurückgelegt. Im Frühjahr wurde mit kleinen Bau-und Einrichtungsmaßnahmen der Bau des Feuerwehrhauses vollendet.

Mit 1. Jänner 2016 übernimmt FM Kurta Mike die Funktion des Gruppenkommandanten. Er folgt HLM Sommer Ewald nach, der diese Funktion 36,5 Jahre ausführte und sie mit 31.12.2015 altersbedingt zurücklegte. Weiters wurden neben HLM Sommer Ewald noch HBM Krenn Josef, HLM Schwarz Josef und HLM Fasching Johann per 31.12.2015 in den wohlverdienten Reservestand versetzt. HBI Ehritz dankte den 4 Mitgliedern für ihre Leistung im Feuerwehrwesen, bittet sie zugleich auch weiterhin in der Feuerwehr mitzuarbeiten. Anschließend wurde den 4 Verabschiedeten aus den Aktivstand Ehrenurkunden der Feuerwehr Mogersdorf-Ort überreicht.

Weiters wurde Kohl Philipp zum Feuerwehrmann und Funkwart HFM Zenz Patrick, nachdem er die erforderlichen Lehrgänge und Leistungsabzeichen erworben hat, zum Löschmeister befördert.

Jugendfeuerwehrmitglied Rene Aicher absolvierte 2015 den Wissenstest der Stufe III und IV. Auch er wurde vom Kommandant Ehritz gewürdigt.

Im Jahr 2015 trat mit Kohl Philipp ein neues Mitglied der Feuerwehr Mogersdorf-Ort bei. Zurzeit hat die Feuerwehr 48 Mitglieder (43 im Aktivstand, 4 Reserve und 1 Jugendfeuerwehrmitglied).

In ihren Ansprachen würdigten BGM Josef Korpitsch und ABI Jochen Illigasch die Leistungen der Feuerwehr. Josef Korpitsch appellierte auch an die Feuerwehr, weiterhin so tatkräftig zu arbeiten und vor allem weiterhin so sparsam zu wirtschaften, da die öffentlichen Mittel immer weniger werden und im Gegenzug die Ausgaben für die Gemeinde, vor allem im Sozialbereich, immer mehr steigen. Zum Abschluss wünscht der Bürgermeister im Jahr 2016 so wenig Einsätze wie möglich und falls es zu Einsätzen kommt, dass alle wieder heil und gesund nach Hause kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert