Nicht_kategorisiert

Deutschland: Brennendes Wochenendhaus in Hope (Heidekreis)

HOPE (HEIDE, DEUTSCHLAND): Eine kurze Nacht liegt hinter einigen Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt. Um 23:59 Uhr am Ostersamstag, 26. März 2016, lösten die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte in Hope, Lindwedel und Schwarmstedt mit dem Alarmstichwort „Feuer3 – unklare Rauchentwicklung“ aus. Einsatzort war ein Holzhaus in einem Wochenendhausgebiet in der Straße „Raakheide“ in Hope.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Hope, stand das betreffende Gebäude bereits in Vollbrand. Die Bewohnerin des Gebäudes, eine ältere Dame, konnte sich selbst retten und wurde nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst in einer örtlichen Altenwohnanlage untergebracht.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet um die Ausbreitung auf weitere  Gebäude zu verhindern. Zu Spitzenzeiten waren nach dem Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte, bis zu 6 Strahlrohre im Einsatz. Ein Großteil der Arbeiten mussten aufgrund der Rauchentwicklung unter Atemschutz erledigt werden.

Die Löschwasserversorgung erfolgte aus dem Hydrantennetz sowie einem unterirdischen Löschwasserbehälter. Da die Wochenendhaussiedlung sehr weitläufig ist, war es nötig mehrere hundert Meter Schlauchleitung zu verlegen. Um alle Glutnester zu erreichen, mussten diverse Teile der Holfassade händisch von den Einsatzkräften geöffnet werden. Nach circa 3,5h konnte die Lagemeldung „Feuer aus“ erfolgen.

Im Einsatz waren 54 Kräfte der Feuerwehr mit 9 Fahrzeugen sowie die Johanniter Unfallhilfe mit 2 Rettungswagen wie auch die Polizei mit mehreren Fahrzeugen.

Feuerwehr Heidekreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert