Nicht_kategorisiert

Nö: Explosion in Betrieb in St. Pölten – St. Georgen beübt

ST. PÖLTEN (NÖ): Am Montag, den 4. April 2016, fand eine groß angelegte Übung in St.Georgen bei der Firma Best4Forst statt. Ebenfalls zu dieser Übung wurde die Feuerwehr St. Pölten – Ochsenburg und der ASBÖ St.Georgen eingeladen um die Zusammenarbeit im Süden St.Pöltens zu vertiefen.

Geschäftsführer der Firma Best4Forst Ing. Andreas Picha zeigte großtes Interesse daran, seinen Betrieb als Übungsobjekt zu Verfügung zu stellen. Übungsannahme war eine Explosion in der Lagerhalle des Betriebes, welche eine starke Rauchentwicklung zu Folge hatte. Sechs Personen wurden vermisst – zwei davon unter schweren Lasten eingeklemmt.
Nur unter schweren Bedingungen und unter schwerem Atemschutz konnten sich drei Atemschutztrupps in das Objekt vorarbeiten. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Brandherd bekämpft werden und alle sechs Personen gefunden und gerettet werden. Die eingeklemmten Personen konnten mit Hilfe der Einsatzmannschaft des ASBÖ rasch befreit werden.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung mit einem positiven Résumé beendet werden.

Freiw. Feuerwehr St. Pölten – St. Georgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert