Nicht_kategorisiert

Bgld: Ein Nachmittag zum Kennenlernen der Feuerwehr Mattersburg

MATTERSBURG (BGLD): Am 15. August 2017 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Mattersburg einen Feuerwehrnachmittag beim Freibad Mattersburg. Die Besucher hatten die Gelegenheit, die Arbeit und die Geräte der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

Im Freibad hatte die Tauchstaffel Burgenland ihre Zelte aufgeschlagen. Jeder der sich traute, konnte einmal selbst die Tauchausrüstung unter Wasser ausprobieren. Am Parkplatz waren Kübelspritzen und Spritzwände aufgebaut, bei denen sich die Kinder mit ihren Eltern im Zielspritzen versuchen konnten. Zahlreiche große und kleine Besucher besichtigten die Fahrzeuge und Gerätschaften der Freiw. Feuerwehr Mattersburg. Die Augen der Kinder glänzten, als sie einmal hinter dem Lenkrad eines großen Feuerwehrautos Platz nehmen durften.

Bei einer Vorführung wurde die gefährliche Wirkung von Wasser, das in brennendes Öl geschüttet wurde, gezeigt und das so eine Fettexplosion verheerende Auswirkungen hat.
Kurz nach der Fettexplosion zeigte die Freiw. Feuerwehr bei einer realistisch ablaufenden Übung ihr Können. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde als Szenario angenommen. Innerhalb kürzester konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und der Bevölkerung gezeigt werden, dass sie sich auf ihre Freiw. Feuerwehr verlassen kann.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Mattersburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert